SEO bzw. Suchmaschinen-Optimierung – Top Google Ranking – deutlich mehr Umsatz!

seo, Suchmaschinenoptimierung

SEO – drei kleine Buchstaben mit großer Wirkung

Was nützt die schönste Website, wenn sie von Google nicht gefunden wird?!

Was ist der Sinn von SEO (Search Engine Optimization, deutsch Suchmaschinenoptimierung)? Die URL und Beschreibung Ihrer Webseiten sollen bei der Eingabe sinnvoller Suchbegriffe möglichst weit vorne, auf der ersten oder allenfalls zweiten Seite der gelieferten Suchergebnisse aufscheinen – weiter blättern die Suchenden nämlich relativ selten.

Um das zu erreichen ist bei Milliarden von Websites im Internet Search Engine Optimization ( SEO ), deutsch Suchmaschinen-Optimierung eine ganz wichtige Sache.

Gemeinsam ermitteln wir die wichtigsten Suchbegriffe / Schlüsselwörter (keywords) für Ihr Anliegen und Ihre Zielgruppe. Ich optimiere die inhaltliche Struktur Ihrer Seiten und auch den Inhalt selbst auf die gewählten Keywords hin.

Mit etwa 200 unterschiedlichen Faktoren wird bei aufwändiger SEO gearbeitet… Aber schon die Beachtung der wichtigsten 15-20 SEO Faktoren bringt bei weniger heiss umkämpften Suchbegriffen oft eine gute Platzierung bei Google und ist auch mit kleinerem Budget machbar. – Ich verwende effektive und seriöse Techniken für die SEO, alles andere ist sinnlos und kann zu einer Sperre Eurer Website durch Google führen. Allerdings muss man gelegentlich – bei sehr heiss umkämpften Suchbegriffen – zu kleinen Tricks greifen und bezieht zum Beispiel falsche, aber weit verbreitete Schreibweisen in die SEO ein, oder nimmt kleine grammatikalische Unsauberheiten (an möglichst unauffälligen Stellen) für ein besseres Ranking in Kauf.

SEO wird hauptsächlich nach den Richtlinien durchgeführt, die Google vorgibt. Andere Suchmaschinen – wie Yahoo, Bing, DuckDuckGo, Ecosia… – sind im deutschen Sprachraum neben Google ziemlich bedeutungslos – etwa 95% aller Suchvorgänge weltweit werden über Google abgewickelt.

SEO-Schlüsselbegriffe finden und verwenden

Ich übernehme die grundlegende On-Page-Optimierung und helfe beim Zusammenstellen der Schlüsselbegriffe für Ihre Webseite, coache Sie auch gern für den Umgang mit Suchmaschinen, wenn Sie den Inhalt Ihrer Webseite selbst gestalten.

Off-Page-Optimierung als Teil der SEO

Außerdem berate und unterstütze ich Sie gern bei der sogenannten Off-Page-Optimierung – hier geht es vor allem um das Sammeln hochwertiger Links auf Eure Website und der Platzierung Eurer Webseite in einer Linkstruktur von hoher Qualität. Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Co. ziehen zur Seitenbewertung als ein sehr wichtiges Kriterium die Anzahl und Qualität derjenigen Hyperlinks heran, welche von anderen Webseiten her auf Eure Seite verweisen. Je höher das Ranking und Gewicht der verweisenden Seiten ist, desto größer der positive Effekt!

Die Qualität  der Verlinkung Ihrer Seite mit anderen Angeboten im Internet drückt sich im sogenannten Page-Rank aus. Der Page Rank seinerseits wirkt sich stark auf die Reihung in den Google-Suchergebnissen aus.

Sie merken schon – viele Faktoren müssen bei der SEO berücksichtigt und optimiert werden, damit Ihre Website von Suchmaschinen im Ranking gut platziert wird, z.B.

  • Zielgruppen-Definition und -analyse
  • Marktrecherche, Analyse von KonkurrentInnen
  • Wahl der Keywords
  • Erstellung und Optimierung sogenannter Landing Pages
  • Auswertung von Statistiken, Monitoring
  • laufende Aktualisierung
  • Nutzung von Social Signals (Facebook, Google+ und Co.)

und vieles mehr.

Die SEO einer Website ist ein kontinuierlicher Prozess und ein hochwichtiger Teil Ihres Online-Marketing-Konzepts.

Wenn Ihr Budget es zulässt, Ihre SEO einer Fachfrau anzuvertrauen, dann können Sie mich gern mit der laufenden Optimierung und Wartung Ihrer Webseite beauftragen.

Einfach mal melden und mit mir besprechen!