Responsive Webdesign für Smartphone, Tablet oder Desktop (PC, Laptop)

Website SmartphoneMobile Website in responsivem Webdesign – eine Version Eurer Website für Smartphone und Tablet

Weltweit nutzen bereits mehr User Smartphones / Tablets für den Zugang zum Internet als PCs oder Laptops! Eine Website, die auch auf kleineren Monitoren gut lesbar und bedienbar ist, ist heute unverzichtbar.

2014 wurde der “Knackpunkt” erreicht, seither findet der Zugriff auf das Internet weltweit häufiger via Mobilgerät statt als via Desktop (PC, Laptop). In Österreich lag der Anteil des Suchvolumens im Internet via Mobilgerät 2014/2015 bei etwa 40%, Tendenz stark steigend – vor allem bei jungen Menschen.

Eure mobile Website – optimale Lese- und Bedienbarkeit auf allen Geräten

Für das Design von Homepages und Websites hat diese Entwicklung weitreichende Konsequenzen. Die wichtigsten Elemente von Websites sollen auch auf den kleineren Monitoren von Smartphone und Tablet gut aussehen und möglichst gut bedienbar sein.

Ein wichtiger Aspekt: Google honoriert mobile Websites mit besseren Platzierungen!

Responsives Design: Anpassungsfähiges Layout für Smartphone, Tablet & Co.Was heisst “Responsive Webdesign”?

Der englische Begriff “Responsive Webdesign” steht für die Erstellung anpassungsfähiger Websites. Neben der Bezeichnung „responsive Layout” oder  “Responsive Webdesign“ wird häufig auch von einem „adaptiven Layout“ gesprochen, oder von Webdesign für Mobilgeräte.

Responsives Layout / Responsives Design passt sich an den Bildschirm an, auf dem es angezeigt wird. Die technische Basis dafür sind neuere Webstandards wie HTML5 und CSS3.

Die Darstellung der Inhalte einer Website wird verdeutlicht und vereinfacht und für die Bedienung am Mobilgerät optimiert. Schaltflächen (“Buttons”) sollen mit den Fingern bedienbar sein, Unwichtiges wird eventuell weggelassen, Effizienz und Schnelligkeit bei der Orientierung auf der Homepage sind den “mobilen” BenutzerInnen noch wichtiger als auf Desktop-Systemen.

Selbstverständlich beinhaltet eine von mir neu erstellte Website eine Mobilversion, die für Smartphone und Tablet optimiert ist.

Ihr habt bereits eine Website, aber sie ist leider nicht für Smartphone und Co. angepasst? Ich erstelle eine mobile Version für Euch.